Diese Website wird schließen

Achtung!
Diese Website wird bald schließen und nicht weiter gepflegt.
Bitte wechseln sie zu -> http://wolfgangfuehrer.blogspot.de/  

 

  

 

Excel nach CSV Export AddIn für Office 2010

 

Leider ist es nicht so ohne weiteres möglich, aus Excel heraus Daten als CSV abzuspeichern. In den deutschen Versionen wird als Trennzeichen z.B. immer das Semikolon verwendet. Manche Programme benötigen für den Import aber zwingend das Komma.

Also habe ich ein AddIn für Office 2010 geschrieben, mit dem der Export recht einfach möglich ist. Das Encoding für die exportierte Datei kann ebenfalls angegeben werden.

 

DropBox

Nach eingehenden Tests, schein dieser Webspace einer der besten Dienste zu sein, um seine Daten online zu sichern oder zu synchonisieren. Selbst der Zugriff über ein Smartphone (iPhone, iPad, Windows Mobile, Windows Phone 7) ist möglich.

Mit anderen Mitgliedern können Ordner auch gemeinsam genutzt werden. In einem Speziellen Ordner werden Bilder automatisch zu Bildergalerien, die man jeden ansehen lassen kann. Ein Webinterface ist ebenfalls vorhanden. Die Anmeldung und 2 GB freier Platz sind kostenlos. 

BgInfo Enhancer

 

BgInfoEnhancer ist eine Erweiterung zu BgInfo , das von Bryce Cogswell  (ehemals Sysinternals) geschrieben wurde. Es ist in der Lage verschieden Systemparameter auf den Desktophintergrund  zu schreiben. Mit dieser Erweiterung kann man beliebige Registrywerte auslesen, auswerten und mit zur Anzeige bringen.

Internetprotokolle - Übersichten und Kommunikationsabläufe

Während des Studiums habe ich mir eine Reihe von OnePagern erstellt, die mir einen konzentrierten Überblick über ein bestimmtes Thema liefern. Das half mir beim Lernen und insbesondere bei der Prüfungsvorbereitung.
Zum Bereich Internetprotokolle habe ich zwei OnePager gemacht. Das erste zeigt, wie die Internetprotokolle aufeinander aufbauen, und wie die wichtigsten miteinander kommunizieren.

Protokollübersicht 

Versteckte Microsoft Updates aufspüren (Hidden Updates)

 

Microsoft Updates sind eine wichtige Sache - und so möchte man als Administrator diesbezüglich alle Fäden in der Hand haben. Leider gibt es da ein kleine Lücke, die es Usern mit Administratorrechten ermöglicht angewiesene Patche auszubremsen.

Folgende Bilder zeigen wie das passiert.

Secunia.com Online Security Scan

Der Secunia Online Software Inspector (OSI) ist eine schnelle Methode, auf Ihrem PC die meistverbreiteten Programme auf Sicherheitslücken zu testen. Dadurch wird überprüft, ob Ihr PC die minimalen Sicherheitsvoraussetzungen erfüllt, um gegen bekannte und vom Hersteller behobene Sicherheitsprobleme gewappnet zu sein.
Mittlerweile richten sich die meisten Angriffe der Hacker nämlich gegen unsichere, installierete Software und nicht mehr gegen das Betriebssystem.

http://secunia.com/vulnerability_scanning/online/?lang=de

BiParabel

Sind in einem Diagramm 3 Punkte gegeben, kann man mathematisch eine Parabelfunktion berechnen, die durch alle 3 Punkte verläuft.

BiParabel ist nun ein Java Programm, das 2 Punkttripel entgegen nimmt und zu den Parabeln außer der Funktionsgleichung, Nullstellen und Scheitelpunkte auch die Schnittpunkte beider Funktionen berechnet.

 

GraphAnalyser

Der GraphAnalyser ist ein kleines Programm, das einen Graphen in Form einer Textdatei entgegen nimmt und ihn auswertet. Das Ergebnis erhält man als Textdatei zurück.
Das Programm habe ich während des Studiums (Mathematik - Graphentheorie) geschrieben. Es erlaubt das Überprüfen von Ergebnissen.

Lyx

LyX ist ein hervorragendes Textverarbeitungsprogramm, das Ihnen hilft, sich auf die Struktur der Dokumente zu konzentrieren (WYSIWYM), statt sich von Formatierungs­fragen ablenken zu lassen (WYSIWYG).

Inhalt abgleichen